Orgelkonzert Martin Ehlbeck

Martin Ehlbeck (Foto: privat)

Orgelkonzert Martin Ehlbeck

mit Werken von Dietrich Buxtehude, Jan Pieterszoon Sweelinck, Pierre du Mage, Roy Spaulding Stoughton, Astor Piazzolla und Eugéne Gigout

Sonntag, 17.09.2023 um 17 Uhr in der St.-Petri-Kirche Großburgwedel.

An der Collon-Orgel: Martin Ehlbeck

Eintritt frei / Barrierefrei

Martin Ehlbeck

Martin Ehlbeck studierte Kirchenmusik und Schulmusik in Hannover und Hamburg. Seine Orgellehrer waren Ulrich Bremsteller und Heinz Wunderlich. Nach seinem Studium war er zunächst Kirchenmusiker an der Kieler St. Nikolai-Kirche, bevor er 1987 als Kirchenkreiskantor und Organist an die Herrenhäuser Kirche in Hannover wechselte.

Bis zu seinem Ruhestand 2021 leitete er die Kantorei Herrenhausen, die Kinderkantorei und die Capella Vocale Herrenhausen.

Neben seiner Chor- und Orchesterleitung setzt er sich als Organist verstärkt auch für die neue Musik ein und konzertiert auch im Ausland.

Seit 1995 ist er außerdem Orgelsachverständiger der Hannoverschen Landeskirche.

Martin Ehlbeck engagiert sich für szenische Aufführungen von Oratorien als Musiktheater: 1998 produzierte er  in der Herrenhäuser Kirche das Requiem von Gabriel Fauré als modernes Tanztheater und sowie im Expo-Jahr 2000 Bachs Matthäuspassion als zeitgenössische Oper. 2006, 2009 und 2012 folgten weitere Inszenierungen von Oratorien, 2015 die Johannespassion von Bach als geistliche Oper und 2018 und 2019 Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder.

Zurück