Eltern-Kind-Spielkreis in der St. Petri Gemeinde

Der Eltern-Kind-Spielkreis in der St. Petri Gemeinde in Burgwedel besteht seit über 40 Jahren.

Es wurden dort Kinder im Alter von 3 Jahren in zwei Gruppen an jeweils zwei Vormittagen betreut, weil es nicht genügend Kindergartenplätze für dreijährige Kinder gab.

Vor 3 Jahren haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, 2-jährige Kinder auf den Besuch im Kindergarten vorzubereiten.

Die Kinder kommen mit ihren Müttern, Vätern oder einem Großelternteil zu uns. Diese dürfen solange mitspielen, wie ein Kind es individuell benötigt.

Wenn das Kind zu uns Betreuerinnen Vertrauen gefasst und sich an die Gruppensituation gewöhnt hat, soll es ohne Eltern-/Großelternteil bei uns bleiben.

Im Spielkreis sollen die Kinder lernen, sich in einer Gruppensituation zu Recht zu finden, sie können selbständig Freundschaften schließen, sie lernen, auch einmal ihre Interessen zurückzustellen und sich gegen andere Kinder durchzusetzen.

Wichtig ist uns, dass wir den Kindern ein christliches Menschenbild vermitteln, dass jedes Kind und jeder Mensch, so wie er ist, unsere Wertschätzung verdient.

Jedes Kind, das zu uns kommt, hat Stärken und Schwächen, Vorlieben und Abneigungen. Wir sind bemüht, die Kinder bei der individuellen Entwicklung der Sprache, des Sozialverhaltens und der Sauberkeitserziehung zu stärken und zu unterstützen.

Dies geschieht beim Basteln, Kneten, Vorlesen, Singen und Spielen, auch auf unserm Freigelände oder auf Spielplätzen in der Umgebung.

Besondere Höhepunkte im Spielkreisjahr sind unsere Gottesdienste in der St.Petri Kirche gemeinsamen mit den Eltern zu Erntedank, Weihnachten und Ostern mit anschließendem Frühstück.

Und wir feiern natürlich auch die Geburtstage der Kinder, Fasching, und einmal im Jahr kommt die Zahnpflege.

Der Eltern-Kind-Spielkreis besteht aus einer Montag/Donnerstag- und einer Dienstag/Freitag-Gruppe. In jeder Gruppe werden 12 Kinder im Alter ab 2 Jahre von je 2 Fachkräften in der Zeit von 9.00 – 11.30 Uhr betreut.
Die Kosten betragen z.Zt. 60,- € im Monat, in den Schulferien hat der Spielkreis geschlossen.

Der Spielkreis nimmt jederzeit gerne Anmeldungen entgegen!