27. Literaturgottesdienst

St. Petri|Sonntag, 10.10.2021

Literaturgottesdienst zum Roman "Ein Monat auf dem Land" von J.L.Carr

St. Petri lädt ein zum 27. Literaturgottesdienst am 10. Oktober 2021,
um 10.00 Uhr in der St.-Petri-Kirche in Großburgwedel
zum Roman von J. L. Carr, Ein Monat auf dem Land.

Ein junger kriegsversehrter Restaurator steht im Zentrum von „Ein Monat auf dem Land“: Er kommt in ein nordenglisches Dorf, um in der Kirche ein altes Gemälde freizulegen. Es wird ein glücklicher Sommer, dieser Sommer 1920. Der Fremde aus London ist die Hauptperson des Romans von J.L. Carr. Er leidet als Folge seiner Kriegserfahrungen unter Gesichtszuckungen und stottert. Er lebt und arbeitet in der alten Dorfkirche und erweckt das Bild eines alten Künstlers wieder zum Leben.

„Wir haben natürlich auch an die Freilegung der Deckenmalereien in unserer St.-Petri-Kirche gedacht“, sagt Pastorin Bodil Reller. „Viele haben mir erzählt, wie aufregend und überrascht sie waren, was unter den vielen Schichten Farbe zum Vorschein gekommen ist.

Im Literaturgottesdienst werden Ausschnitte aus dem Roman, die eine ruhige und genau beobachtetet Stimmung transportieren, mit einem Bibeltext in Beziehung gesetzt. Die Predigt hält Pastorin Reller, das Vorbereitungsteam liest Ausschnitte aus dem Roman.

Der moderne Klassiker der englischen Literatur war 1980 für den Booker-Preis nominiert. Dieser britische Literaturpreis wird seit 1969 im Vereinigten Königreich jährlich vergeben.

Zurück