25 Jahre Collon-Orgel - „Españoletas – Spanischer Wind“

St. Petri|Sonntag, 17.10.2021, 17:00 Uhr

ORGELJUBILÄUM - 25 Jahre Collon-Orgel in St. Petri

Das 25-jährige Orgeljubiläum konnten wir am Ostersonntag coronabedingt nicht feiern, dafür feiern wir es nun mit diesen drei Veranstaltungen im Oktober.

  • am Erntedankfest, dem 3. Oktober um 17 Uhr ein Gesprächskonzert mit Kreiskantor Christian Conradi
  • am 9. Oktober um 15 Uhr eine Orgelführung mit Kreiskantor Christian Conradi
  • am Sonntag, dem 17. Oktober, um 17 Uhr „Españoletas – Spanischer Wind“ mit dem Ensemble Concierto Ibérico

 

 

Nachfolgend die Ausführungen unseres Kreiskantors Christian Conradi zum Orgeljubiläum:

Vor ein paar Tagen fragte mich ein Freund, wieviel denn für die Renovierung der Orgel zusammengekommen sei - und ich konnte ihm spontan keine Antwort darauf geben. Meine Nachfragen ergaben dann eine Summe, die mich sehr erfreut hat, zeigt sie doch die Wertschätzung, die das Instrument 25 Jahre nach seinem Bau genießt: es sind deutlich über 20.000 € zusammengekommen. Allen Spendern ein herzliches Dankeschön dafür!

Da dieses 25-jährige Jubiläum am Ostersonntag nicht gefeiert werden konnte, feiern wir es nun am Erntedankfest, dem 3. Oktober um 17 Uhr mit einem Gesprächskonzert, in dem ich auf die Zeit vor 25 Jahren zurückblicken und das klassisch-französische Konzept erläutern werde. Diese Besonderheit zeichnet unsere Collon-Orgel weit über die Region Hannover hinaus aus.

Mit dem 3. Oktober beginnen auch die Orgelentdeckertage in unserer Landeskirche und deshalb wird das Jubiläumskonzert von einer Orgelführung am 9. Oktober um 15 Uhr flankiert, die tiefere Einblicke in das Instrument ermöglichen wird.

Dass unsere Collon-Orgel auch eine Nähe zur spanischen Barockmusik aufweist, kann man am Sonntag, dem 17. Oktober, um 17 Uhr erleben. Zu Gast ist das Concierto Ibérico mit Inés Pina Pérez – Blockflöten, Juan González Martínez – Barockposaune, Fernando Olivas – Barockgitarre/Theorbe und Lea Suter – Orgel . „Españoletas – Spanischer Wind“ ist ein festliches Programm, das auf Musik der Renaissance und des Frühbarocks basiert. Die damaligen Musiker, auf spanisch Ministriles oder Stadtpfeifer spielten auf Blas- und „allerhand Instrumenten“ an Feiertagen sowohl im Gottesdienst, als auch für besondere Anlässe. Eine Auswahl hervorragender Komponisten wie Antonio de Cabezón, Diego Ortiz und Gaspar Sanz stellen das blühende kulturelle Goldene Zeitalter, „Siglo de Oro“ dar. Die musikalische Reise in die Glanzzeit der spanischen Musik, wird mit verschiedenen Tänzen, Canzonen und Recercadas auf einer historischen Ministriles-Besetzung begleitet.

Ihr Christian Conradi

Zurück