Hej und willkommen...

bei den Schwedenfahrten der Evangelischen Jugend Burgwedel! Seit 1998 reisen wir jeden Sommer nach Schweden - und noch ist es kein bisschen langweilig. Hier gibt es Infos für Schwedenfahrer-/innen und alle anderen Interessierten!

 

Schwedenfreizeit 2024: Kanus, Elche & WIR

Auch in diesem Jahr kannst du wieder mit uns - der Evangelischen Jugend St. Petri Burgwedel - nach Schweden fahren:

19.07. - 03.08.2024

für Jugendliche im Alter von 14 - 17 Jahren

Das ist geplant:

  • Anreise und Abreise im Reisebus
  • 1. Woche: Kanutrekking in drei Gruppen im Naturschutzgebiet in Värmland:
    • Natur pur
    • Übernachten im Zelt
    • Lagerfeuerromantik

             Das Seengebiet, in dem wir unterwegs sein werden, ist ein wahres Paddel-Eldorado! Die täglichen Paddeletappen werden individuell auf die Gruppe zugeschnitten. Die                             Gruppen sind unabhängig voneinander auf den Seen des Dalsland-Kanals unterwegs. Wir sind täglich telefonisch zu erreichen.

  • 2. Woche: Schwedenhaus bei Motala am Vätternsee

             ALLE ZUSAMMEN!!!

            Unser diesjähriges Schwedenhaus liegt direkt am Vätternsee. Das große Gelände ist mit Fußball- und Volleyballfeld ausgestattet, es gibt eine Kirche und einen eigenen                              Badestrand mit Bootsbrücke.

Anmeldung möglich bis zum Anmeldeschluss am 31.01.2024

Veranstalter:

Ev. Jugend der Ev.-luth. St. Petri Kirchengemeinde

Küstergang 2, 30938 Burgwedel

Info: Tel. 05139/6011

Leitung:

Diakonin Elke Seidlitz und Team

Kosten:

490,-- €

für Busfahrt, Kanus, Zeltplätze, Verpflegung, Schwedenhaus, Ausflüge und Aktionen.

Ermäßigungen für einkommensschwache Familien sind möglich.

Sollten dann nicht genügend Teilnehmende angemeldet sein, muss die Reise abgesagt werden.

Ende Februar werden die Zu- und ggf. leider auch Absagen zugesandt. Wir führen eine Warteliste, damit interessierte Jugendliche noch die Chance haben nachzurücken, wenn ein Platz frei wird!                                                     

Schweden 2023

 

Die 25. Fahrt in 25 Jahren für Jugendliche im Alter von 14 - 17 Jahren planen wir vom 28. Juli bis zum 12. August 2023!

Was haben wir vor?
Anreise und Abreise im modernen Reisebus

Erste Woche: Vom 29. Juli bis zum 6. August: Kanutour in Gruppen von 22 - 26 Personen; mit dem Kanu unterwegs von Lagerplatz zu Lagerplatz, Übernachtung in Zelten. Auf den Lagerplätzen gibt es immer einen See, in dem baden können, Feuerholz fürs Lagerfeuer und ein Plumpsklo! Natur pur und Gemeinschaftserlebnis - was braucht es mehr??? Und - dem Team 2023 - reicht das komplett! Dir auch!?

Die zweite Woche verbringen wir in Västeräng Lagergard. Das ist eine Freizeitanlage, die wir gut kennen und lieb gewonnen haben: Mit mehreren Schlafhäusern- und Aufenthaltsmöglichkeiten in Gruppenräumen, im Speiseraum oder auf dem tollen Gelände am See!

Info bei Elke Seidlitz, Diakonin (seidlitz@st-petri-burgwedel.de) oder über das Gemeindebüro (05139/6011)!

 

 

Schwedensommer 2021: In der Natur mit Kanus und der Evangelischen Jugend St. Petri Burgwedel unterwegs

Wir waren tatsächlich in Schweden!

Wir sind froh und dankbar, dass wir unterwegs sein konnten und so viel erlebt haben, in der Natur und mit der Gruppe! Und bei so viel abwechslungsreichem Programm mit so vielen netten Menschen nimmt man auch die anstrengenderen Aspekte des Unterwegsseins gerne in Kauf!

 

Veranstalter:

Ev. Jugend der Ev.-luth. St. Petri Kirchengemeinde

Küstergang 2

30938 Burgwedel

Tel. 05139/6011

Leitung:

Diakonin Elke Seidlitz und Team

Zeit:

Wir waren vom 29.07.-11.08.2021 unterwegs!

 

Schwedensommer 2019: Kanus, Elche und WIR!

Wir sind wieder da!

Nach zwei unglaublich großartigen Wochen in Schweden mit Natur, Freunden und Spaß sind wir wieder alle gesund in Großburgwedel angekommen!

Es war eine unvergessliche Zeit, in der wir viele tolle Menschen kennengelernt, neue Freundschaften geschlossen und vor allem viele schöne Erinnerungen gesammelt haben.

In der Paddelwoche zu Beginn der gemeinsamen Zeit waren wir in drei Gruppen unterwegs, von Lagerplatz zu Lagerplatz, und haben dabei viele Paddelkilometer zurückgelegt.

Zu unserem Alltag gehörte viel Programm: Paddeln, Zelte auf- oder abbauen, Sachen ein oder auspacken, Gruppengepäck hin- und hertragen, Wasser holen, Feuerholz machen und gemeinsam Kochen.

Darüber hinaus war immer genug Zeit zum Freundschaftsbandknüpfen, Baden, Plaudern, Spielen, Ausruhen, Lachen und Singen am Lagerfeuer.

 

Auch die zweite Woche war erfüllt von Erlebnissen. Einige lustig, andere gruselig – es wurden Kontakte aus der ersten Woche vertieft – und wir haben noch mehr Menschen noch besser kennengelernt.

Ob mit Kochen oder Tanzen üben – wir hatten viel Programm – und haben sonst auch gerade die ruhigen Momente auf der Wiese genossen, wo es immer jemanden zum Reden gab.  Stark zur Atmosphäre beigetragen hat auch die Gute-Nacht-Post, die pünktlich zum Einschlafen überbracht wurde.

 

Für uns gehört auch der Gottesdienst am Strand zu den unvergesslich schönen Momenten.

Das gemeinsame Erleben hat uns als Gruppe zusammengebracht und begeistert. Diesen Zusammenhalt und die Begeisterung spürt man noch immer, auch hier zu Hause, z.B. wenn es an die Planung der diesjährigen KIBIWO geht oder die Vorbereitung der Frühgebete: wir freuen uns, uns wiederzusehen, Zeit miteinander zu verbringen und auf neue Erfahrungen hier in Burgwedel!

Carlotta Liewert und Friederike Fehlig

Schweden 2019