7 Wochen ohne Verzagtheit

Besonderes Projekt zur Fastenzeit in St. Petri Burgwedel

Andrea Köhler zeigt in jeder Woche der Passionszeit ein neues Bild im Schaukasten der St.-Petri-Kirche. Foto: Bodil Reller

Ein besonderes Projekt in der Passionszeit ist in diesen Tagen im Schaukasten der St.-Petri-Kirchengemeinde Burgwedel zu entdecken. „Diakonin und Kunsttherapeutin Andrea Köhler hatte in diesem Jahr eine richtig schöne Idee für die Wochen vor Ostern“, erzählt dazu Pastorin Bodil Reller.

„Ich beteilige mich seit Jahren an der Fastenaktion ‚7 Wochen ohne‘“, erklärt die Kunsttherapeutin aus Burgwedel.  „Gerne orientiere ich mich dabei an dem jeweils aktuellen Motto der Fastenaktion der evangelischen Kirche.“

In diesem Jahr lautet das Fastenmotto „Leuchten! 7 Wochen ohne Verzagtheit“. Seit Aschermittwoch gestaltet Andrea Köhler für jede Woche der Passionszeit ein neues Bild und hängt es im Schaukasten zwischen Gemeindehaus und St.-Petri-Kirche auf. „Jede Woche stand dabei im Zusammenhang mit einem speziellen Thema und einer Bibelstelle“, erzählt sie. „Besonders interessant war es, meine Erfahrungen in der Fastenzeit mit den Aspekten der jeweiligen Bibelstelle zusammenzubringen und daraus ein Bildmotiv zu entwickeln.“

„Leuchten! 7 Wochen ohne Verzagtheit“: Andrea Köhler setzt das diesjährige Motto der Fastenzeit künstlerisch um. Foto: Andrea Köhler

In der fünften Woche standen die biblischen Verse von Ruth im Zentrum der Überlegungen und des Bildes von Andrea Köhler: „Wer begleitet mich auf meinem Weg?“, lautet dabei ihre zentrale Frage.

Text: Andrea Hesse

Zurück