Collon-Orgel von 1996 nach klassisch-französischen Vorbildern

Die Orgel in St.Petri

 

Die Orgel der St. Petri-Kirche in Großburgwedel wurde 1995/96 von der Manufacture d´orgues de Bruxelles unter Patrick Collon gebaut. Sie orientiert sich in ihrer Konzeption an klassisch französischen Vorbildern des 17. und 18. Jahrhunderts. Eine Orgel dieser Ausprägung in einer niedersächsischen Dorfkirche zu finden mag überraschen, aber das Umland von Großburgwedel ist reich an schönen neuen und historischen Norddeutschen Instrumenten und die Überzeugung, dass die Farben der klassisch französischen Orgel in diesen wunderschönen Raum sehr gut passen würden, gewann immer mehr Freunde.

Leitgedanken für die Ausführung des Instrumentes waren neben der Voraussetzung erstklassiger handwerklicher Arbeit die äußerliche und klangliche Raumverbundenheit. Die Gehäusegestaltung sollte zeitlos sein, der Aufbau und die Mechanik einfaches Handwerk im Dienste der Musik. Auf Spielhilfen, die dem Konzept widersprochen hätten, wurde verzichtet. Während des Planungsprozesses bildete sich die Uhr als sehr traditionelle Lösung für den oberen Abschluss heraus. Mit der Ersetzung der Ziffern durch die Worte „Zeit ist Gnade” wird der eschatologische Charakter dieses Symbols noch unterstrichen.

Die Disposition geht mit den Pedalregistern Bombarde 16´, Soubasse 16´, Clairon 4´ und Flûte 4´ über den frühen klassisch-französischen Registerbestand hinaus. Eine Erweiterung des Manualumfanges bis g3 ermöglicht - über das große klassisch französische Repertoire hinaus - das Spiel eines großen Teiles der Orgelliteratur. Die auf eine Stimmanweisung von Francesco Vallotti zurückgehende Temperatur ist Gewähr für eine deutliche Tonartencharakteristik, ohne bestimmte Tonarten auszuschließen. Somit stellt das Instrument keine Stilkopie im engeren Sinne dar, sondern eher ein Destillat aus dem Fundus der klassisch französischen Orgel.

 

DISPOSITION

 

GRAND ORGUE

Montre 8´  Bourdon 16`  Trompette 8` 
Prestant 4´  Bourdon 8´  Clairon 4´ 
Doublette 2´  Flûte 4´   
Fourniture IV  Nasard 2 2/3´  Voix Humaine 8´ 
Cymbale III  Tierce 1 3/5´   
  Cornet V   


POSITIF

Prestant 4´  Bourdon 8´   Cromorne 8´ 
Doublette 2´  Nasard 2 2/3´   
Cymbale III  Tierce 1 3/5´   
  Larigot 1 1/3´   


PÉDALE

  Soubasse 16´  Bombarde 16´   
  Flûte 8´  Trompette 8´   
  Flûte 4´  Clairon 4´   
Accouplement     
Tirasse I     
Tirasse II     
Tremblant     


 

 

erbaut 1996 von der Manufacture d´orgues de Bruxelles